Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Nachbauten auf eigene Gefahr sind.
Auf meiner Seite zeige ich nur detailliert wie ich die einzelnen Gegenstände gebaut habe.
Alles wurde nach bestem Wissen und Gewissen gebaut und recherchiert. Natürlich kann auch ich Fehler gemacht haben.

Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der hier gezeigten Anleitungen.
Bitte haltet euch an die allgemeinen Arbeitsschutzvorschriften, dadurch kann schon ein großer Teil der Unfälle vermieden werden.

Viel Spaß

Torsten

Von Schlacks

8 Gedanke zu “Sicherheitshinweis zu meiner Internetseite”
  1. Hallo Thorsten,
    Erst einmal vielen Dank für die tolle Seite.
    Es macht riesig Spaß hier zu stöbern.
    Man lernt wirklich eine ganze Menge.
    Auch ich plane eine eigene Sauna im Keller zu bauen!
    Kannst du mir sagen welches Holz ich für die Innenwände benötige und eventuell wo man es nicht allzu teuer bestellen kann.
    Ganz lieben Gruß,
    Mario Magliani

    1. Hi Mario, vielen Dank für dein Lob. Ich habe mein Holz bei einem Holzdealer in meiner Stadt gekauft https://www.holztec-handel.de/
      Weil sie die Blockbohlen nicht vorrätig haben, bin ich zu http://www.mesem.de gefahren. Das ist nur 50 km entfernt, da habe ich für mein erstes Testelement ein paar Bohlen gekauft.
      Du musst dir erstmal überlegen, was für Wände du möchtest. Massiv, oder mit Holzständerwerk. Ich habe massiv gebaut und hier beschrieben, dafür brauchst du aber auch ein paar Geräte. Holzständerwerk wird auf anderen Seiten im Netz sehr gut beschrieben.
      Schöne Grüße
      Torsten

      1. Hallo Thorsten,
        Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ?
        Ich plane tatsächlich ein Sauna als Holzständerwerk!
        Könnte ich da nicht auch das Espenholz was man für die Bänke benötigt als Innenwände beheben?
        Lg,Mario

  2. Hallo Thorsten,

    Danke für Deine Antwort.
    Das mit der Dichtigkeit macht Sinn. Nur nochmal für mich. Nebeneinander stehende Elemente (nicht Ecke) werden nur über das am Boden und oben befindliche, durchgehende Rahmenholz gehalten. Durch das obere und untere Rahmenholz werden die stehenden senkrechten Rahmenhözer festgeschraubt, richtig?
    Die Decke machst Du auch aus Elementen uns legst sie auf eine umlaufende, innen angebrachte Leiste, richtig?
    Vielen lieben Dank und viele Grüße,
    Heiko

    1. Durch das obere und untere Rahmenholz werden die stehenden senkrechten Rahmenhözer festgeschraubt, richtig?
      Richtig!

      Die Decke machst Du auch aus Elementen uns legst sie auf eine umlaufende, innen angebrachte Leiste, richtig?
      Auch richtig!

      Schöne Grüße
      Torsten

  3. Moin Thorsten,
    Vielen lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Sehr informativ!!!
    Ich möchte mir auf die selbe Art eine Sauna bauen.
    Ich habe eine Frage: Die Rahmenhölzer der einzelnen Elemente stehen nicht nur aneinander sondern sind durch je eine Nut und ein Verbindungsholz miteinander verbunden, richtig? Aber nur über das obere / untere durchgängige Profil verschraubt, richtig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.